Referenzen Training

"Eines steht fest: langweilig wird es bei Detlef Kuschka nicht. Der Führungskräfte-Workshop bei ihm ist garniert mit vielen unterhaltsamen Elementen. Besonders gefallen haben mir die einprägsamen (Sprach-)Bilder, die beim Abspeichern der Inhalte hilfreich sind."
Michael Husarek, Stellv. Chefredakteur, Nürnberger Nachrichten

"Informativ, lebendig, anregend und mit so mancher Überraschung in den praktischen Übungen. Es war nie langweilig und ich habe für mich viel mitgenommen, vielen Dank!"
Friederike Müller, SKY Deutschland nach Seminar "Teambuilding"

Als Quereinsteigerin konnte ich die praktischen Erfahrungen für mich nutzen. Unterhaltsam, informativ und abwechslungsreich: ein sehr gelungenes Seminar.
Susanne Hammans, Bank für Kirche und Diakonie, Dortmund nach Workshop "Effektive Redaktionskonferenzen"

"Detlef Kuschka hat in seinem Seminar 'Führen und Motivieren' meinen Blick darauf geschärft, welchen Anteil meine Kommunikation mit den Mitarbeitern an deren Motivatio bedeutet. Er hat mir eindringlich in Erinnerung gerufen, auch mich selbst immer wieder zu hinterfragen und unbedingt den Teamgedanken zu stärken. Als Seminarleiter war sein Führungsstil empathisch und inspirierend."
Ingrid Fackler, Verlag Moderne Industrie

"Ob Currywurst-Tag in der Kantine als Themengrundlage oder die Diskussion vom Brainstorming-Loch -
bei Detlef Kuschka kommen einem andere Perspektiven und Ideen in den Sinn. Unaufgeregt und sympathisch
ist die Gruppenarbeit mit ihm dazu."
Christian Pflug, Chefredakteur Radio Essen und Mitglied der AG Aus-und Fortbildung im Lokalfunk NRW

„In den zwei Seminartagen habe ich wahnsinnig viel über Mitarbeiterführung gelernt – nicht nur theoretisch, sondern auch in vielen praktischen Übungen. Die hilfreichste Regel: Ein Gespräch vom Ende her definieren.“
Michael Memmel, Leiter Lokalredaktion Forchheim

Brainstorming, Clustern und Brainwriting wird uns in Zukunft helfen, noch besseres Radioprogramm
hörernah zu machen".
Frank Haberstroh, Chefredakteur Radio WAF, Warendorf NRW

„Danke für Ihre Unterstützung in unserer Abschlussarbeit. Ihre Vorlesungen sowie das Präsentations-Training haben uns top auf den Präsentationstag vorbereitet, sodass die Aufregung nur noch minimal war.“
Laura Karpa (BAW-Absolventin)

„Wir arbeiten überaus gerne und erfolgreich mit Detlef Kuschka zusammen. Noch nie haben so viele Teilnehmer nach Fortsetzungsterminen gefragt. Kuschka ist eine echte Trainerpersönlichkeit mit viel Charisma und profundem Wissen“.
Norbert Linke, Direktor FFH-Academy Bad Vilbel

„Sympathischer, gut erklärender, sachkundiger Coach“
Teilnehmer „Interview-Training“ Medien-Praxis (...)

"Wer hat Ideen?" Den Satz hat wohl jeder schon einmal in Konferenzen gehört. Oft genug kommt dann wenig oder nichts Brauchbares dabei rum. Mit den Techniken, die Detlef Kuschka in seinem Seminar zu Kreativität im redaktionellen Alltag vermittelt ändert sich das umgehend. Standardthemen bekommen neue Drehs, Sichtweisen verändern sich, die Motivation steigt. Unbedingt empfehlenswert!“
Andreas Houska, Chefredakteur Radio Erft, NRW

„Die Kritik war fair und hat mich nach vorne gebracht. Detlef ist jemand, zu dem ich auch kommen würde, wenn ich noch über die DJS hinaus was wissen will oder Rat brauche.“
Teilnehmer DJS zu Radio-Magazin, Deutsche Journalistenschule München

"Das Präsentationstraining von Detlef Kuschka war sehr unterhaltsam und hat mir für meine eigene Präsentation viel gebracht"
Antonia Siklic (BAW-Absolventin)

„Sympathischer, gut erklärender, sachkundiger Coach“
„Viele praktische Übungen, schöne Atmosphäre und gute Videos“
„Kernaussagen schnell klar“ Teilnehmer „Interview-Training“ Medien-Praxis
Teilnehmer „Kreativ-Training“, Medien-Praxis

„Super Seminar! Großartiger Dozent. Hat uns in der schwierigen Magazin-Phase sehr geholfen.“
Teilnehmer DJS zu Kreativ-Training, Deutsche Journalistenschule München

"Workshop „Führen und motivieren“: Sehr zu empfehlen!“
Tim Bartl, Leitender Redakteur K&E, Schluetersche Verlagsgesellschaft

 „Gute Ansätze, viel Neues“
„Lebendiges Seminar mit einem kompetenten Referenten, der Spaß am Vermitteln der Inhalte hat“
„Sehr informativ und kurzweilig'“
„Großer Ideen-Input“
Teilnehmer „Kreativ-Training“, Medien-Praxis

„Zum ersten Mal ist mir beim Präsentieren klar geworden, dass ich meinem Gegenüber auch zuhören muss, um im Notfall einsteigen zu können. Dies hat mich während der Präsentation sehr beruhigt und dazu geführt, mit viel Verstand und Klarheit zu präsentieren. Eine absolut neue und tolle Erfahrung, die ich für mein Leben mitnehmen werde. Vielen Dank!"
Melisa Tezcanlilar (BAW-Absolventin)

„Wissenstransfer und Gedankenaustausch erfolgten stets respektvoll bei ehrlichen und konstruktiv geführten Diskussionen und eröffneten mir als jungem Vortragenden neue, bislang ungeahnte Perspektiven in der komplexen Welt der Präsentation."
Gerald Mandl (BAW-Absolvent)

„Die Praxisnähe aufgrund seiner großen Erfahrung, das Engagement sowie seine Kompetenz empfand ich als sehr angenehm, verständlich und lehrreich. Vielen Dank für die wertvollen und lehrreichen Vorträge.“
Sarah Bachmann (BAW-Absolventin)

„Sehr motivierend. Sehr aufmerksam und sympathisch. Kurzweiliger Dozent. Sehr konstruktives Feedback.“                                                                                       
Teilnehmer DJS zu „Wie baue ich einen Beitrag“, Deutsche Journalistenschule München

"Die Vorlesung zum Präsentationstraining von Herrn Kuschka hat großen Spaß gemacht, da er sehr abwechslungsreich und unterhaltsam zu vermitteln weiß. Oft sind die Mittel für ein gutes Storytelling und einen überzeugenden Auftritt erlernbar. Herr Kuschka hat mich inspiriert und mir die Mittel an die Hand gegeben dieses Potential besser zu nutzen."
Hendrik Hartung (BAW-Absolvent)

Teambuilding und Präsentationstechnik