Vita

Auf den Punkt

  • 1992 Magazin-Chef ANTENNE BAYERN
  • 1995 Leiter der Planung FocusTV
  • 2000 Chefredakteur ANTENNE BAYERN / 2002 stellvertr. Programmdirektor
  • 2012 Business Trainer und Personal Coach
  • (...)
weiter lesen

Die Anfänge

Angefangen hat alles mit der Tischtennis-Abteilung des SSV Wildpoldsried im Allgäu. Denn die Erfolge unserer wirklich guten Mannschaften mussten unbedingt in die ALLGÄUER ZEITUNG. Mit dem Kürzel dk habe ich es auch geschafft und über viele Spiele berichtet. Der nächste Schritt war ein Redaktions-Volontariat bei der AUGSBURGER ALLGEMEINEN und ALLGÄUER ZEITUNG. (...)

weiter lesen

... und so gings weiter:

ANTENNE BAYERN suchte 1997 einen stellvertretenden Chefredakteur - und ich machte wieder Radio.
Drei Jahre später bereits als Chefredakteur, kurze Zeit später auch als stellvertretender Programmdirektor. Über 16 Jahre habe ich (...)

weiter lesen

Aktuelles

Meine aktuellen Termine und interessanten Fundstücke

Ein spannendes Jahr 2017 bisher....

...mit Führungskräfte-Trainings, Projektmanagement, Seminaren für cleveres Argumentieren und Präsentations-Workshops.
Immer wichtiger ist dabei aus meiner Sicht, Kommunikation tatsächlich als essentiell für alles zu sehen. Bei aller fachlichen Kompetenz wird der Mensch doch in erster Linie von "außen nach innen" wahrgenommen. Es zählt vor allem, WIE er argumentiert, auftritt und kommuniziert.

Sie finden meine Seminare vor allem bei Materne-Training (www.materne-training.de), bei der Integrata AG und beim DIKT Deutschen Institut für Kommunikations- und Medientraining.

Sprechen Sie mich gerne direkt an. Vor allem das Thema Storytelling (in Präsentation, Marketing und genereller Kommunikation) nimmt gerade immer mehr Fahrt auf.

In den Medien (Radio, TV, online) kennt man dieses Prinzip schon länger und gewinnt damit das Publikum. Denn es ist keine Frage mehr, woher der Content kommt, sondern wie er aufbereitet wird. - und aus dieser Wiege des Geschichten erzählens komme ich ja her.

Radio ist und bleibt mein absolutes Lieblingsmedium. Ich freue mich auf unsere mögliche Zusammenarbeit!

Herzlichst

Ihr Detlef Kuschka

weiter lesen